Helmstedter Verein für Kultur e.V.


Der Helmstedter Verein für Kultur e.V. wurde 1946 als Kulturverein der Stadt Helmstedt gegründet und prägt das kulturelle Leben im Landkreis Helmstedt seitdem maßgeblich mit. In den letzten 50 Jahren seines Bestehens konzentrierte er sich auf die Organisation von Konzertreihen an besonderen Orten. Die Juleum-Konzerte sind in der Spielzeit 2023/24 bereits in der 52. Saison. Tradition haben auch die Neujahrskonzerte im Brunnentheater in Bad Helmstedt und die Pfingstkonzerte in der Klosterkirche St. Marienberg. Im Sommer geht es unter dem Motto KULTour zu Spielstätten auf dem Land, u.a. in das Kloster Mariental. Nachdem über Jahrzehnte Erich Mosch die Geschicke leitete, hat sich der Verein nach einer erfolgreichen dreijährigen Zwischenphase unter Christiane Binroth im Sommer 2019 neu aufgestellt, die verschiedenen Konzertreihen unter dem Dach von GRENZENLOS KLASSIK vereint und in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Braunschweig weitere Veranstaltungsreihen auf den Weg gebracht.

 

 

Vorstand

  • Dr. Ireneusz Danielewicz
  • Lorenz Flatt
  • Dr. Wolfgang Schneiß

 

BeisitzerInnen

  • Angela Heinemann
  • Sonja Seidel
  • Rainer Siedekum

 

Ehrenvorsitzender Erich Mosch (1937-2021)

  • Vorsitzender von 1981-2016
  • Künstlerischer Leiter der Juleum-Konzerte von 1971-2016
  • und vieles mehr für die Kultur in und um Helmstedt

 

Pressetermin zur Vorstellung von GRENZENLOS KLASSIK im Staatstheater Braunschweig; v.l.n.r.: Landrat Gerhard Radeck, Orchesterdirektor Martin Weller, Generalmusikdirektor Srba Dinić, Generalindendantin Dagmar Schlingmann, Bürgermeister Wittich Schobert, Direktor Tobias Henkel (Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz), Dr. Wolfgang Schneiß, Lorenz Flatt, Angela Heinemann, Dr. Ireneusz Danielewicz; es fehlt: Sonja Seidel (Foto: Dirk Fochler)

Wir würdigen unseren Ehrenvorsitzenden

 

Erich Mosch

 

Über fünf Jahrzehnte hat Erich Mosch die Kultur in und um Helmstedt maßgeblich geprägt

und den Kulturverein zu seiner heutigen Bedeutung gebracht. Von der Gründung im Jahr 1971 an

war er der künstlerische Leiter der Juleum-Konzerte, später auch Initiator von Neujahrs- und Pfingstkonzerten sowie der Reihe KULtour. Sein engagiertes Wirken ist uns Vorbild und Maßstab

für die künftige Kulturarbeit, die wir in seinem Sinne und zu seinem ehrenden Gedenken fortsetzen möchten.

 

Helmstedter Verein für Kultur e.V.

 

Dr. Ireneusz Danielewicz   Lorenz Flatt   Dr. Wolfgang Schneiß

 

                                                                                                                                                                                            Foto: Michael Strohmann
Foto: Michael Strohmann